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Unsere Methodik

Wir stützen uns in der Analyse und Beratung auf:

Darstellungsmöglichkeiten

Licht, Perspektive des Betrachters, Platzierung im Raum, Farbwahl etc. Etwas davon muss ich wählen und jede Wahl verstärkt oder schwächt meine Botschaft.

Codes

Es gibt charakteristische visuelle Inszenierungen bestimmte Werte auszudrücken - wenn wir auf sie stoßen, so wird automatisch ein bestimmter Eindruck ausgelöst. Diese Codes sind teilweise sehr alt und fest in unserem kollektiven Bildgedächtnis verankert.

Botschaften

Sie können diese Codes bewusst einsetzen, um Ihre Botschaft zu verstärken und bestimmte Eindrücke auszulösen. So z.B den elitären Code, den sakralen Code, den Code der Fürsorglichkeit und Nähe etc.

Wenn Sie Visualität planen und bewerten, so sollten Sie sich nicht nur auf originelle Vorschläge und empirische Gefallensurteile verlassen.

Sie sollten sich vielmehr folgende Fragen stellen:

  • Nützen Sie alle Möglichkeiten aus Botschaften über visuelle Codes zu transportieren oder verlassen Sie sich immer noch zu stark auf den verbalen Code?

  • Kennen Sie die Codes, die Sie zur Verfügung haben um Ihre Botschaft zu verstärken?

  • Welche Wirkmechanismen des visuellen Codes nützen Sie aus?

  • Welche Narrative und Wertvorstellungen rufen Sie ab, indem Sie die tief liegenden Muster und Codes unseres kollektiven Bildgedächtnisses anzitieren?

Helene Karmasin untersucht seit vielen Jahren empirisch und semiotisch Konzepte von Unternehmen, Marken, Kampagnen und Produkten und hat viele Belege für die Wirksamkeit von visuellen Codes - sie stellen oft den entscheidenden Wettbewerbsvorteil dar.

"Produkte und Unternehmenswerte, die nicht von kulturellen Codes Gebrauch machen und die nicht in dazugehörige Zeichen und Bilder übersetzt werden, können gefällig sein, aber sie sind letztlich beliebig."
 

                                                                        Helene Karmasin

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